Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie vermutlich die Antworten auf Ihre Fragen. Sollte eine Ihrer Fragen unbeantwortet bleiben, einfach eine Supportanfrage erstellen (weiter unten). Wir melden uns dann so schnell wie möglich mit einer E-Mail zurück. Häufig gestellte Fragen werden dann wieder mit der dazugehörigen Antwort publiziert.

Web- und File Manager

Gibt es eine Bedienungsanleitung für die DiskStation/FileStation ?

Hier ein Auszug der offiziellen Anleitung der Synology DiskStation für Endbenutzer.

pdf-download-icon DiskStation Hilfe für Endbenutzer

 

Wie sind die Berechtigungen organisiert ?

Die Berechtigung ist so aufgesetzt, dass die Personen, welche das Team leiten, im Ordner schreiben, und die Teammitglieder alles lesen können. In dieser Variante ist es für Team-Mitglieder dennoch möglich, neue und geänderte Dateien via den Ordner “temp” (Durchreiche) oder per Mail an den Teamleiter zu verschicken. So wird sichergestellt, dass die Änderungen an Daten nicht mit alten Dateien überschieben werden und der Teamleiter jederzeit über Änderungen informiert ist. Auf Wunsch wäre es auch möglich, dass alle Team-Mitglieder das Recht zu schreiben haben. Diese Variante muss speziell angefordert werden beim Extranet-Team.

Welche Browser-Programme sind unterstützt ?

Um sicherzustellen, dass die Verbindung mit dem extranet.pfimi-sg.ch einwandfrei läuft, verwenden Sie bitte folgende Browser:

  • Chrome
  • Firefox: 3.6 oder neuere Version
  • Safari: 5.0 oder neuere Version
  • Internet Explorer: 8.0 oder neuere Version

 

Benutzernamen oder Passwort vergessen, was jetzt?

Nur Passwort vergessen

Auf der Login Seite des Web-Managers ist ein Link “Haben Sie Ihr Passwort vergessen?”, mit diesem Link kann man das Passwort des Extranet Benutzers zurücksetzen. Wichtig ist aber, dass

  1. man den Benutzername kennt, meisst ist dies der Vorname alles klein geschrieben.
  2. die hinterlegte Email Adresse noch richtig ist.
Benutzername vergessen

Wenn man den Benutzernamen nicht mehr kennt, dann bitte mit dem Hilfe-Formular eine Supportanfrage erstellen.

 

Extranet allgemein

Wie benutze ich das Funknetz ZW68B (Wireless) ?

Der WLAN-Schlüssel für das Gäste Funknetz ZW68B ist: 1ZW68B2ZW68B.

Hinweis: Das zweite Funknetz ZW68B-2 ist nur für Mitarbeiter vorgesehen welche auch den Drucker und andere Geräte im Büro verwelden müssen.

Was ist das Extranet und wofür wird es eingesetzt ?

Das extranet.pfimi-sg.ch ist ein Portal für Mitglieder, Mitarbeiter und Projektteams der Pfingstgemeinde St. Gallen, um Dokumente untereinander austauschen zu können. Zusätzlich sind verschiedene andere Services aktiv welches es ermöglichen Adressen, Termine, Reservationen, Dienstpläne und Photos zu verwalten.

Wie erhalte ich Zugriff für das Extranet ?

Um auf Informationen im Extranet zugreifen zu können, benötigt jede Person ein persönliches Benutzerprofil. Im Hauptmenu, unter “Registrieren” kann ein neuer Benutzer angefordert werden.

Bei der Bestellung des Benutzers kann man angegeben in welchem Team und/oder Projekt man mitarbeitet. Die erforderlichen Zugriffe werden dann in Absprache mit dem Teamleiter erteilt.

Ist mein Team oder Projekt auf schon auf Extranet ?

Normalerweise organisiert der Projekt- oder Teamleiter einmalig den Zugriff auf einen Projekt oder Teamordner. Hierfür registriert er sich selber und gibt an, welches Team oder Projekt er eröffnen möchte. Der Administrator ergänzt im Formular der Benutzer-Registration das gewünschte Team bzw. Projekt und richtet den erforderlichen Ordner auf dem Server ein. Danach können sich die Mitarbeiter selber registrieren und fordern den Zugriff auf den Ordner an.

Wie sind die Berechtigungen organisiert ?

Die Berechtigung ist so aufgesetzt, dass die Personen, welche das Team leiten, im Ordner schreiben, und die Teammitglieder alles lesen können. In dieser Variante ist es für Team-Mitglieder dennoch möglich, neue und geänderte Dateien via den Ordner “temp” (Durchreiche) oder per Mail an den Teamleiter zu verschicken. So wird sichergestellt, dass die Änderungen an Daten nicht mit alten Dateien überschieben werden und der Teamleiter jederzeit über Änderungen informiert ist. Auf Wunsch wäre es auch möglich, dass alle Team-Mitglieder das Recht zu schreiben haben. Diese Variante muss speziell angefordert werden beim Extranet-Team.

Welche Browser-Programme sind unterstützt ?

Um sicherzustellen, dass die Verbindung mit dem extranet.pfimi-sg.ch einwandfrei läuft, verwenden Sie bitte folgende Browser:

  • Chrome
  • Firefox: 3.6 oder neuere Version
  • Safari: 5.0 oder neuere Version
  • Internet Explorer: 8.0 oder neuere Version

 

Wo kann ich mein Benutzerprofil, Sprache und Passwort ändern ?

Das Benutzerprofil kann über die Hauptseite http://extranet.pfimi-sg.ch > Web-Manager > einloggen aufgerufen werden. Oben rechts hat es ein Profil-Symbol. Dort kann man die Optionen aufrufen und die gewünschten Änderungen am eigenen Benutzer-Profil ausführen.

Benutzernamen oder Passwort vergessen, was jetzt?

Nur Passwort vergessen

Auf der Login Seite des Web-Managers ist ein Link “Haben Sie Ihr Passwort vergessen?”, mit diesem Link kann man das Passwort des Extranet Benutzers zurücksetzen. Wichtig ist aber, dass

  1. man den Benutzername kennt, meisst ist dies der Vorname alles klein geschrieben.
  2. die hinterlegte Email Adresse noch richtig ist.
Benutzername vergessen

Wenn man den Benutzernamen nicht mehr kennt, dann bitte mit dem Hilfe-Formular eine Supportanfrage erstellen.

 

Benutzer und Passwort

Wo kann ich mein Benutzerprofil, Sprache und Passwort ändern ?

Das Benutzerprofil kann über die Hauptseite http://extranet.pfimi-sg.ch > Web-Manager > einloggen aufgerufen werden. Oben rechts hat es ein Profil-Symbol. Dort kann man die Optionen aufrufen und die gewünschten Änderungen am eigenen Benutzer-Profil ausführen.

Wie erhalte ich Zugriff für das Extranet ?

Um auf Informationen im Extranet zugreifen zu können, benötigt jede Person ein persönliches Benutzerprofil. Im Hauptmenu, unter “Registrieren” kann ein neuer Benutzer angefordert werden.

Bei der Bestellung des Benutzers kann man angegeben in welchem Team und/oder Projekt man mitarbeitet. Die erforderlichen Zugriffe werden dann in Absprache mit dem Teamleiter erteilt.

Wie sind die Berechtigungen organisiert ?

Die Berechtigung ist so aufgesetzt, dass die Personen, welche das Team leiten, im Ordner schreiben, und die Teammitglieder alles lesen können. In dieser Variante ist es für Team-Mitglieder dennoch möglich, neue und geänderte Dateien via den Ordner “temp” (Durchreiche) oder per Mail an den Teamleiter zu verschicken. So wird sichergestellt, dass die Änderungen an Daten nicht mit alten Dateien überschieben werden und der Teamleiter jederzeit über Änderungen informiert ist. Auf Wunsch wäre es auch möglich, dass alle Team-Mitglieder das Recht zu schreiben haben. Diese Variante muss speziell angefordert werden beim Extranet-Team.

Wie benutze ich das Funknetz ZW68B (Wireless) ?

Der WLAN-Schlüssel für das Gäste Funknetz ZW68B ist: 1ZW68B2ZW68B.

Hinweis: Das zweite Funknetz ZW68B-2 ist nur für Mitarbeiter vorgesehen welche auch den Drucker und andere Geräte im Büro verwelden müssen.

Benutzernamen oder Passwort vergessen, was jetzt?

Nur Passwort vergessen

Auf der Login Seite des Web-Managers ist ein Link “Haben Sie Ihr Passwort vergessen?”, mit diesem Link kann man das Passwort des Extranet Benutzers zurücksetzen. Wichtig ist aber, dass

  1. man den Benutzername kennt, meisst ist dies der Vorname alles klein geschrieben.
  2. die hinterlegte Email Adresse noch richtig ist.
Benutzername vergessen

Wenn man den Benutzernamen nicht mehr kennt, dann bitte mit dem Hilfe-Formular eine Supportanfrage erstellen.

 

Neues Problem melden

Einfach dieses Support Formular mit einer detailierten Fehlerbeschreibung ausfüllen.

 

Vorname Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Frage oder Detailierte Beschreibung des Problems (Pflichtfeld)

Sicherheitsfrage

Download

In dieser Spalte findest Du verschiedene Dokumente und Utilities zum herunterladen.

Anleitung Extranet

Dieses PDF des letzten Workshops, führt in die verschiedenen Themen des Extranet ein.

Netzwerk Laufwerk

Anleitung um ein WebDAV Netzwerklaufwerk zum Extranet herzustellen.

Diese Anleitung beinhaltet die Instruktion für Windows, Mac und Linux.

PC Programme Extranet

Das Program PhotoStationUploader und die CloudStation können Sie auf der Produkteseite der Synology herunterladen.